
Klaus fristet ein trostloses Dasein. Sein Leben ist leer. Der Mathematik-Student sieht die Uni schon seit langer Zeit nur von außen. Er hängt in seinem selbst gebauten Vakuum in seiner Dreizimmerwohnung ab. Alles ist einförmig, grau und doch das Leben, das er sich gesucht hat. Als seine Eltern ihm den Geldhahn zudrehen wollen, muss er handeln. Notgedrungen vermietet Klaus zwei Zimmer an den frisch getrennten Familienvater Jeff und die Auszubildende Linda unter. Drei Menschen, die sich als abgehängt und Verlierer fühlen. Linda und Jeff helfen Klaus aber nicht nur finanziell, sondern auch sozial: er freundet sich mit Lindas Freundin Tessa an, tastet sich vorsichtig zurück ins Leben da draußen. Doch dann kommt ein „Hiobsbrief“. Ein berührender Roman über Einsamkeit und den Mut, ihr zu entrinnen.
Mir gefällt die Geschichte des lonesome Cowboys. Des gestrandeten ewigen Studenten. Schöne Dialoge, schöne Szenen. Die Worte klettern einem die Beine hoch und erfüllen Dich als Lesenden mit demselben verlorenen Gefühl der sozialen Kälte, wie es die Protagonisten erleben.
Die vielfältigen, uns allen bekannten Schilderungen der Beziehungsspiele und Flirts zwischen Frauen und Männern in allen Lebenslagen ergreifen die Lesenden. Sie sind szenisch. Lassen uns das alles direkt und konkret erleben. Pop-up bringt uns die Erinnerungen an längst vergangene Zeiten zurück: an die WG-Zeiten unserer Studi-Welt. Mit aller Einfachheit und Kompliziertheit dieser Tage.
„In der Welt der Mathematik ist alles klar und deutlich. Bestimmte Wege führen zu bestimmten Ergebnissen; null oder eins. Die Welt da draußen ist hingegen unberechenbar.“ (Jürgen W. Müller)
Empfehlung: sehr lesenswert
Der Autor:
Jürgen Werner Müller, Geb. 28.12.1971. Diplom-Kaufmann. Nach seinem Studium hat er für anderthalb Dekaden in Dortmund gelebt, wo er für die Stadt und eine Werbeagentur arbeitete.
Erst eine joblose Phase zeigte ihm auf, dass er sich allein fühlte.
Deshalb reifte in ihm die Grundidee zum vorliegenden Roman „Pop-up“.
Er vertieft sich nunmehr in Vollzeit darin, Texte zu verfassen und zu überarbeiten.
Titel: Pop-up
Autor: Jürgen W. Müller
Umfang: 336 Seiten
ISBN: Softcover: 978-3-949768-11-8
Maße: 12,5 x 19 cm
Preis Softcover: 15,90 EUR
Erscheinungstermin: 25.4.2023